Donnerstag, 19. April 2012

Tulpen

Wer Blumen liebt, weiß im Frühling nicht, wo er zuerst hin greifen soll. Darum muss man bevor man mit dem Stecken beginnt, sich Gedanken machen, welche Wirkung man erzielen will. Jede Blütenfarbe hat eine andere Wirkung. Die Farben des Gestecks sollen aber auch in den Raum hinein passen.

Samstag, 7. April 2012

Ostern

"Der Schmuck der Kirche soll so sein, dass er als ein Zeichen der Liebe und Ehrfurcht gegenüber Gott erscheint. Dem Volk Gottes aber soll er den besonderen Charakter der Feste, innere Freude und Andacht vermitteln."
(Zeremoniale für die Bischöfe, 1998, Nr. 37)

Samstag, 10. März 2012

Erstkommunion

Erstkommunion ist immer noch ein wichtiges Fest in der Kirche und der Familie und natürlich auch für die Kinder, die zum ersten Mal zum Tisch des Herrn treten dürfen. Darum sollte der Kirchenschmuck zu diesem Tag auch besonders schön sein. Da die Erstkommunion immer in die Osterzeit fällt, ist der Blumenschmuck meistens in weiß-gelb gehalten.

Firmung 2012 Rote Rosen

Schneeball und Flieder

Bankschmuck Firmung

Pfingstrosen

Farbe des Blumenschmucks

Die Farbe des Blumenschmucks sollte man mit der vorherrschenden liturgischen Farbe des Feiertages in Einklang bringen.

Adventszeitkein Blumenschmuck
Weihnachtszeitrot
Hl. Drei Königeweiß
Lichtmess - weiß
Österliche Bußzeitkein Blumenschmuck
Osterzeit - weiß
Pfingsten - rot
Fest der hl. Dreifaltigkeit - weiß
Fronleichnam - weiß
Sonntage im Jahreskreisgrün

Über der Zeit nach Pfingsten bis Ende November/ Anfang Dezember (Zeit im Jahreskreis) steht das Gesetz des Grünens und des Reifens, des Wachsens und des Reifens. So ist diese Zeit durch die grüne liturgische Farbe ausgezeichnet, die Farbe des Lebens.
Darum wird der Blumenschmuck in der Farbe des Lebens gehalten, es werden immer diese Blumen verwendet die zu der Zeit bei uns im Garten blühen.

Marienaltar Firmung

Advent 2011

Rosen und Fresien

Sankt Anna Kapelle

Aus kirchlicher Sicht ist der Karsamstag ein Tag der Ruhe und Besinnung. In der Kirche wird der Altarraum besonders prächtig für die Osternacht geschmückt, ebenso der Ständer für die Osterkerze, der Weihwasserbehälter und der Taufbrunnen. Aus den gespendeten Blumen vom Karfreitag wird ein Gesteck für Ostern gemacht. Das Kreuz wird zur Osternacht wieder geschmückt mit einer Buchsbaumgirlande und einer weißen Schleife und wird zu Beginn der Liturgie der Osternacht mitgetragen. Die geschmückte Osterkerze hat in der Osterzeit ihren Platz im Altarraum.