Kirchenschmuck

in der
St. Anna Kirche Maichingen

Seit alter Zeit werden die Kirchen und besonders der Altarbereich mit Blumen geschmückt. Der Schmuckaufwand sollte den liturgischen Anlässen und Zeiten entsprechen. Zu gewissen Zeiten gibt es mehr Blumen in der Kirche und manchmal bewusst weniger, je nach Anlass.

Nach dem Kirchenschmuck soll man erkennen können, ob man sich in der Adventszeit, Bußzeit, Osterzeit oder im ganz normalen Kirchenjahr befindet. Zu den Festtagen des Kirchenjahrs werden die Altäre und der Kirchenraum in besonderer Weise geschmückt, aber auch zu den anderen Zeiten darf der Kirchenschmuck nicht fehlen. Soweit möglich sollte der Kirchenschmuck aus den heimischen Gärten und der umgebenden Landschaft sein. Dabei ist es sinnvoll, ihn der Jahreszeit und vor allem dem Kirchenjahr entsprechend zu verwenden. Auch durch die Auswahl des Blumenschmucks können wir in den Pfarrgemeinden zeigen, wie ernst es uns mit der Schöpfungsverantwortung ist.

Wer sich am Blumenschmuck in der Kirche freut, der sollte auch bedenken, dass es viele Mühe macht und es sehr zeitaufwendig ist, diese Dekoration zu arrangieren und zu pflegen. Der Blumenschmuck im Kirchenraum soll zur Ehre Gottes und zur Freude des Menschen gemacht werden.
Es gibt viele Blumen und Pflanzen die auch im Umfeld der Kirche wachsen und sich gut als Blumenschmuck eignen. Daher ist es sinnvoll den Blumenschmuck auch der Jahreszeit entsprechend zu gestalten.

Viele Pflanzen, die im Umfeld der Kirche wachsen haben auch einen bestimmten Symbolwert. Die Weide kann bei uns in jedem Garten wachsen und ermöglicht das Schneiden von Palmkätzchen für die Osterzeit. Auch der Buchsbaum stellt keine besonderen Ansprüche und kann an Palmsonntag und in der Osterzeit verwendet werden. Thuja wird sehr oft als Einrahmung im Umfeld der Kirche verwendet und kann sehr gut zum Blumenschmuck benutzt werden. Thuja wird auch sehr gerne in der Adventszeit benutzt.

Auch die Natur leistet ihren Beitrag zu den Festen der Kirche. An Weihnachten wird der Christbaum aufgestellt, es blühen Christrose, Weihnachtsstern und Weihnachtskaktus.

An Ostern freuen wir uns an den Osterglocken und zu Pfingsten gehören die Pfingstrosen. Die Pfingstrosen, mit ihren herrlich dunkelroten Blütenblättern, sehen aus wie die flammenden Zungen des Heiligen Geistes, der auf die Jünger an Pfingsten herabgekommen ist.

Die Pfingstrose ist jedenfalls ein sprechendes Symbol für die Fülle der Gaben des Heiligen Geistes und für die heilende Kraft, die vom Geist Gottes ausgeht. Bei der Pfingstrose handelt es sich um keinen besonders dankbaren Blumenschmuck, denn schon bald lassen sie ihre Blütenblätter fallen. Statt aber gleich mit dem Besen zu kommen sollte man sie in pfingstlicher Unbekümmertheit liegen lassen als Zeichen für die Unberechenbarkeit des Heiligen Geistes.

Für das Blumengesteck in der Kirche wählen wir am Besten ein schlichtes, einfaches Gefäß, das nicht den Blick von den Blumen ablenkt. Die Farbe des Gefäßes sollte ebenfalls nicht in Wettstreit mit den Blumen treten. Weiße Gefäße ordnen sich meist dem Gesteck unter. Fürs Blumenstecken benötigen wir eine Steckunterlage, die Frischblumensteckmasse. Breite und Höhe der Steckmasse richten sich nach der Zahl der verwendeten Blumen und der Größe des Steckgefäßes. Die Steckmasse in eine mit Wasser gefüllte Schale legen, bis sie sich voll gesaugt hat. Die Steckmasse nie unter den Wasserstrahl drücken, sonst schließen sich die Poren und die Steckmasse bleibt im Kern trocken.

Vor dem Stecken müssen die Blumen mit einem scharfen Messer angeschnitten werden. Ja nach Art der verwendeten Blumen hält ein Gesteck im Durchschnitt ein-zwei Wochen, vorausgesetzt, man befolgt einige Steck- und Pflegemaßnahmen. Die Gefäße sollen ausreichend Steckmasse, aber auch genügend Platz für das Wasser haben, dann kann man immer nachgießen und die Blumen halten länger.

3 Kommentare:

1. Kirche schmücken ist ein besonders wichtiger Dienst für die Gemeinschaft. Wir schmücken die Kirche zur „höheren Ehre Gottes“. Wenn ich in der Kirche arbeite, ist mir klar, dass ich mich auf geweihtem Boden befinde.

AntwortenLöschen
  2. Jeden Samstag werden Altarraum und Marienstatue der St. Anna Kirche mit frischen Blumen geschmückt. Das geht allwöchentlich still und selbstverständlich vor sich. Es ist eine Aufgabe die Freude macht, aber auch viel Zeit braucht. Der Kirchenschmuck ist Aushängeschild der Kirchengemeinde und dient der Schönheit des Raumes und der Liturgie und manchmal zieht es auch die Dankbarkeit der Gottesdienstbesucher nach sich.

3. Grüß Gott, sehr geehrte Blumenkünstlerin,
    Auf der Suche zum Thema "Blumenschmuck zum Pfingstfest bin ich auf Ihre Webseite gekommen und bin sehr angetan von Ihren Texten und von den wunderschönen Blumendarstellungen, immer passend zu Gottesdienst und Hochfesten.Es wäre so hilfreich, wenn Sie darüber eine Broschüre anfertigen, denn leider ist das Thema Blumenschmuck in unseren Kirchen durch die "Sparmaßnahmen" nicht mehr so bewundernswert wie in früheren Zeiten. IHRE WERKE ZÄHLEN DA WIRKLICH ZUR GROSSEN AUSNAHME! Danke für Ihre Anregungen und danke für den Blick auf Ihre liturgische Interpretationen durch die Blumen und die ausdrucksstarke Gestaltung.
    Alles Gute für Ihr Wirken - zur Freude aller Kirchenbesucher -Herzliche Grüße und ein gesegnetes Pfingstfest Ihre Ingeborg Heide, 79874 Breitnau